ich lese schon seit einiger Zeit ab und an mal interessiert hier mit. Habe jetzt aber doch mal eine Frage zu meinem eigenen Getriebe.
Muss ich mich dazu zunächst Vorstellen?! Wie wird das hier gehandhabt
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Also ich fahre einen A4 B6 mit dem 1,8T Motor. Dieser hat gut 155tkm gelaufen und ich besitze diesen seit 3,5 Jahren.
Ursprünglich dachte ich, dass das Getriebeöl bei 120tkm gewechselt wurde. Das Serviceheft ist da jedoch nicht ganz eindeutig ausgefüllt. Vermutlich wurde es doch nur bei 60tkm getauscht.
Im September habe ich das Getriebeöl dann mal getauscht (154tkm). War dunkel, aber sonst keine Auffälligkeiten.
Anschließend habe ich die Lernwerte zurückgesetzt und die Adaptionsfahrt duchgeführt.
So, mein Problem:
Das Getriebe zeigt besonders bei niedrigen Außentemperaturen (<12C°) ein ruppiges Anfahrverhalten. Es wird besser nach einer Weile besser, wenn alles warm geworden ist. Dieses Verhalten war als ich ihn gekauft habe so noch nicht wahrnehmbar, jedoch war da auch Sommer.
Ich denke, es wird mit der Zeit nicht besser. Nach dem Wechsel des Öls und dem Rücksetzen der Werte war es jedoch für einige Wochen komplett verschwunden (Hatte mich schon gefreut

Das Verhalten ist vermeidbar, wenn ich nachdem ich die Bremse loslasse eine Sekunde warte. Also wenn der Wagen schon von alleine rollt, fährt er sanft los. Es ist auch nicht jeden Tag gleich.
Während der Fahrt ist alles super.
Langer Text.. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Soll ich das Öl einfach nochmal wechseln? Oder hilft nur Spülen?
PS: Im Fehlerspeicher steht schon seit ich ihn habe, "Geber 2 für die Getriebeausgangsdrehzahl, kein Signal". Ich denke, das ist das bekannte Problem mit dem Steuergerät, hat aber nichts mit dem Verhalten zu tun? Und da ich leider als Student nicht viel Geld habe, möchte ich das Steuergerät nicht reparieren lassen nur damit der Fehler da nicht mehr steht. Und ich sonst keine Auswirkungen spüre.
Ich hoffe auf eure Erfahrung und schonmal danke im Voraus

Viele Grüße