Unsanftes anfahren
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Unsanftes anfahren
Von Bremen zu mir sind es knapp 45 Minuten.
Pumpe macht eigentlich keine Probleme..wenn dann ist es meist der Schieberkasten der durch das nicht regelmäßige Fluid wechsel in Mitleidenschaft gezogen wird.Sprich verdreckte Ventile.
Aber wie schon Geschrieben,geht auch gern mal die Pumpe Kaputt.
Dichtung vom Deckel ist : 01J301475N
Pumpe macht eigentlich keine Probleme..wenn dann ist es meist der Schieberkasten der durch das nicht regelmäßige Fluid wechsel in Mitleidenschaft gezogen wird.Sprich verdreckte Ventile.
Aber wie schon Geschrieben,geht auch gern mal die Pumpe Kaputt.
Dichtung vom Deckel ist : 01J301475N
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A4 B6 1,8t
- Motorkennbuchstabe: BFB
- Getriebekennbuchstabe: GHW
- Danksagung erhalten: 0
Hab mich falsch ausgedrückt und keinen Edit-Button gefunden
In "Wissenswertes zur Multitronic" schriebe vor Jahren ESP220 von einer Hülse die einläuft.
Sollte diese Hülse direkt mit getauscht werden, wenn man den Kasten raus hat?
45Min ist ja nicht lang. Würdest du das denn machen? Oder soll ich mcih selbst ran trauen? Ich kann es so nicht einschätzen.
Find ich ja super, dass die Werkstatt des Vorbesitzers sich das Wechseln gespart hat..
Danke! Ist das die einzige Dichtung die ich neu brauche?
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
In "Wissenswertes zur Multitronic" schriebe vor Jahren ESP220 von einer Hülse die einläuft.
Sollte diese Hülse direkt mit getauscht werden, wenn man den Kasten raus hat?
45Min ist ja nicht lang. Würdest du das denn machen? Oder soll ich mcih selbst ran trauen? Ich kann es so nicht einschätzen.
Find ich ja super, dass die Werkstatt des Vorbesitzers sich das Wechseln gespart hat..
Danke! Ist das die einzige Dichtung die ich neu brauche?
- lubusch
- Moderator
- 11
Die Hülse die esp220 meinte ist bestimmt die von der Saugstrahlpumpe.
Die sitzt im Getriebe dafür muss das Getriebe zerlegt werden.
Wenn dann schon das Getriebe zerlegt wird,sollte das kleine Wellnesspaket verbaut werden.
Klar kann ich das machen...müssen nur ein Termin machen.
Am besten das Getriebe herr bringen und erst mal begutachten was defekt ist
Über das Wellnespaket kann man da ja noch Sprechen.
Erstmal schadensbegutachtung.
Die sitzt im Getriebe dafür muss das Getriebe zerlegt werden.
Wenn dann schon das Getriebe zerlegt wird,sollte das kleine Wellnesspaket verbaut werden.
Klar kann ich das machen...müssen nur ein Termin machen.
Am besten das Getriebe herr bringen und erst mal begutachten was defekt ist
Über das Wellnespaket kann man da ja noch Sprechen.
Erstmal schadensbegutachtung.
Gruß Manfred
-
- Fahrer
- 10
Wenn es nicht notwendig ist, würde ich das Getriebe eigentlich gerne drin lassen.
Es hatte sich für mich so angehört, als wäre das Problem mit dem reinigen des Kastens vermutlich behoben.
Den Aufwand, das Getriebe auszubauen, würde ich eigentlich gerne vermeiden, solange es nicht wirklich im argen ist.
Aus Interesse: Was ist mit kleinem Wellnesspaket gemeint und in welchem Kostenrahmen liegt das?
Also wie darf ich das jetzt verstehen:
1. Getriebe ausbauen, zu dir bringen, aufmachen und schauen was los ist (größter Aufwand)
2. Mit dem Auto zu dir fahren, Hydraulikkasten mit/bei dir reinigen
3. Ich bau den Kasten selbst aus und versuche mein Glück (Anleitung evtl. von Erwin? auch bezüglich der Liste benötigter Teile?)
Vielen Dank für die Mühe!
Generelle Frage: Brauche ich bei Erwin das Paket für 30€ zum downloaden der Anleitungen, oder reicht das für 8€? Bei 8€ Steht "Nur Screenshots möglich" ?!
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Den Aufwand, das Getriebe auszubauen, würde ich eigentlich gerne vermeiden, solange es nicht wirklich im argen ist.
Aus Interesse: Was ist mit kleinem Wellnesspaket gemeint und in welchem Kostenrahmen liegt das?
Also wie darf ich das jetzt verstehen:
1. Getriebe ausbauen, zu dir bringen, aufmachen und schauen was los ist (größter Aufwand)
2. Mit dem Auto zu dir fahren, Hydraulikkasten mit/bei dir reinigen
3. Ich bau den Kasten selbst aus und versuche mein Glück (Anleitung evtl. von Erwin? auch bezüglich der Liste benötigter Teile?)
Vielen Dank für die Mühe!
Generelle Frage: Brauche ich bei Erwin das Paket für 30€ zum downloaden der Anleitungen, oder reicht das für 8€? Bei 8€ Steht "Nur Screenshots möglich" ?!
- Mops
- Moderator
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Welche Anleitungen brauchst du jetzt?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- 10
Ausbauen, öffnen, sauber machen aber vor allem wieder zusammen bauen von dem Schieberkasten.
- lubusch
- Moderator
- 11
Für das Ausbauen gibt es eine Anleitung,aber zum zerlegen des Schieberkastens nicht.
Ist aber nicht so schlimm,genau und vorsichtig Arbeiten und dann sollte es klappen.
Ist aber nicht so schlimm,genau und vorsichtig Arbeiten und dann sollte es klappen.
Gruß Manfred
- muchtkutte
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi A4 (B6) 2.0
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: GGS
Also ich würde zu lubusch fahren, schon wegen dem Kartoffelsalat....
zum Thema: Ich hatte das Problem beim Anfahren ja auch - dann war ich bei Manfred das Wellnesspaket einbauen und dann war es (erstmal) behoben. Vor paar Monaten kam das Problem aber wieder (speziell das er leicht zurück rollt am Berg) und kurz danach hatte ich mein PRND Problem weshalb ich mein Steuergerät reparieren lies - seit dem ist alles wieder OK und ich hoffe - NEIN, ICH BETE - das das das letzte Problem mit dem Getriebe war.![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
zum Thema: Ich hatte das Problem beim Anfahren ja auch - dann war ich bei Manfred das Wellnesspaket einbauen und dann war es (erstmal) behoben. Vor paar Monaten kam das Problem aber wieder (speziell das er leicht zurück rollt am Berg) und kurz danach hatte ich mein PRND Problem weshalb ich mein Steuergerät reparieren lies - seit dem ist alles wieder OK und ich hoffe - NEIN, ICH BETE - das das das letzte Problem mit dem Getriebe war.
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
-
- Fahrer
- 10
Danke. Nur bleibt die Frage: Welche "flat" bei erwin muss ich holen? Ich möchte natürlich nicht von jeder Seite einen Screenschot machen, sollte das wirklich so sein.
Macht er so einen guten Kartoffelsalat?![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Im Forum ist das immer etwas schwierig. Aber es hatte sich für mich so angehört: lubusch hält es eigentlich nicht für notwendig, dass ich nur wegen des Schieberkastens vorbei komme. Wenn dann würde er gleich das komplette Getriebe machen wollen.
Da ich aber ausser dem Anfahren keine Schwierigkeiten habe, würde ich das mit dem Kasten erstmal selbst angehen. So brauche ich ihn auch nicht behelligen, wenn es so klappt.
Ich hoffe es bleibt dann so![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Macht er so einen guten Kartoffelsalat?
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Im Forum ist das immer etwas schwierig. Aber es hatte sich für mich so angehört: lubusch hält es eigentlich nicht für notwendig, dass ich nur wegen des Schieberkastens vorbei komme. Wenn dann würde er gleich das komplette Getriebe machen wollen.
Da ich aber ausser dem Anfahren keine Schwierigkeiten habe, würde ich das mit dem Kasten erstmal selbst angehen. So brauche ich ihn auch nicht behelligen, wenn es so klappt.
Ich hoffe es bleibt dann so
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
- lubusch
- Moderator
- 11
Versuch ist es wert ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Fals das dann nicht funktioniert weißt ja wo mich findest.
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Fals das dann nicht funktioniert weißt ja wo mich findest.

Gruß Manfred