Multitronic verliert Gang

Antworten
schlupp
Newbie
Newbie
7
Auto: Audi A4 8E B6 01/2004; 2.5 TDI (aktuell 233.000KM)
WAUZZZ8E75A083393
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWW
Danksagung erhalten: 0

Multitronic verliert Gang

Beitrag von schlupp »

Moin Leute,
Nun kommt es, dass ich mich auch hier bei euch melden muss. Zunächst einmal ein Lob an alle, die sich nicht von dem Giganten unterwerfen lassen und sich gegen den einfachen Weg (Austausch) stellen.

Kleiner Exkurs zu mir:
Pascal, 23 Jahre alt, wohne in Berlin-Spandau und bin ein enthusiastischer Hobby-Schrauber am Ende meines Studiums, sowie stolzer Besitzer eines A4 Avant 2.5TDI (gekauft 07/2017 mit 226.000 KM) [icon_autorep.gif]

Zu den Vorschäden:
Bereits beim Kauf machte mich der Händler auf ein "Rucken" aufmerksam, welches ich jedoch nicht feststellen konnte bei den Probefahrten (auch wurde der Wagen von einer Werkstatt hochgenommen und ausgelesen: Keine Fehlercodes vorhanden)
Was jedoch schnell auffiel nach dem Kauf, die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit hatte alle paar Sekunden ein "hüpfen" inne, so als wenn die Kupplung die Kraft verliert und die Elektronik sofort nachregelt. Dahingehend noch nicht viel unternommen, da ich lediglich informiert war, dass dafür eine Getriebeinstandsetztung erforderlich würde und ich einen Preis genannt bekam, dem einem Studenten nicht mehr aus dem Kopf geht. [icon_shocked.gif]
Seit beginn des "Winters" steigt hinter meinem Wagen eine weiße Wolke auf (wenn der Wagen kalt ist), auch startet er sehr schwerfällig, was sich nach längerer Standdauer noch verschlechtert. Zylinderkopf wurde auch bereits gewechselt, jedoch sehe ich bei der Kühlflüssigkeit keinen Auffälligen Verlust und tippe wage hier auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen, die Diesel nicht richtig verbrennen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass Getriebeöl am und im Motor verbrannt werden kann (bitte berichtigt mich!!!).

Zu den Reperaturen, die ich anhand der Dokumentation vom Vorbesitzer noch habe:
16.06.2010 Getriebesteuergerät ersetzt/ 125000 KM (Öl wahrscheinlich nur aufgefüllt, da als Posten auf der Rechnung mit 14€ vermerkt)
05.02.2016 Getriebe augebaut/ neubefüllt, da Kurbelwellensimerring ersetzt; Wellendichtring ersetzt, sowie Dichtungssatz!?/ 215.940 KM

Zum Schaden vom 29.01.2018
Am vergangenen Montag unternahm ich einen kleinen Ausflug nach Postdam (Motor bis dato warm/ Getriebe sicherlich auch). Bei einer Kreuzung musste ich fast vollständig einschlagen und habe beim Anfahren auch nur dezent Gas gegeben. Jedoch bekam ich direkt eine Rückmeldung (leises Knacken) und der Gang sprang raus, gefolgt mit der Drehzahlzunahme, da der Fuß noch auf dem Gas blieb. Schnell in Neutral geschaltet und sachte wieder auf D und er fing sich sofort wieder; bis zur nächsten Kreuzung. Danach war alles vorbei und er fand keine Gänge mehr. Ein umschalten in der Schaltkulisse ist weiterhin möglich und wird auch visualisiert. Keinerlei blinken der Ganganzeige o.ä.. Lediglich ist ein reibendes Geräusch zu vernehmen beim Umschalten von R nach P. Habe mich nun nach Hause schleppen lassen. Am Abend habe ich kurzer Hand beschlossen noch einmal zu prüfen: Gangannahme normal jedoch nur von sehr kurzer Dauer, sodass ich die Einfahrt wieder zurück schieben durfte.
Auslesen mit zwei Billig-Geräten ergaben keine Fehlercodes vorhanden. Möglich, dass VCDS hier einen Fehlercode finden kann?!

Nach den Tagen Recherche und unzähligen "ferndiagnosen" von Werkstattmeistern, wende ich mich vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung frieden zu finden mit der MT.

LG schlupp
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic verliert Gang

Beitrag von Horch »

Hallo,

und Welcome to the Club. Gar kein Vortrieb in D oder R ist nicht gut. Die anfänglichen Drehzahlhüpfer werden vermutlich an einer verschlissenen Kupplung und/oder eingelaufenen Hülse der Saugstrahlpumpe liegen.

Wenn sich das Fahrzeug in P nicht bewegen lässt, fallen die Antriebswellen als Ursache aus. Bitte mal prüfen.

Da er kurz gelaufen ist, schließe ich Kettenriss, Differential, Pumpe und Eingangswelle aus. Vermutlich eher der Drehmomentfühler an Variator 1, der bei Druckaufbau überdreht. Daher auch wahrscheinlich das reibende Geräusch. Eine Instandsetzung des Getriebes wird Dir wohl nicht erspart bleiben.

In der Nähe von Cottbus findest Du Coupe110, der Dir Dein Getriebe zu studentenfreundlichen Preisen richten kann. Allerdings müsstest Du das Fzg. irgendwie dorthin verbringen. Alternativ kannst Du das Getriebe auch selbst ausbauen und zusammen mit Coupe110 instandsetzen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
schlupp
Newbie
Newbie
7
WAUZZZ8E75A083393

Beitrag von schlupp »

Danke euch für die rasche Rückmeldung, habe mich bereits mit coupe110 in Verbindung gesetzt.
Wahnsinn, dass ihr nach über 10 Jahren noch immer so aktiv dabei seid. [icon_smilenew.gif]

Zum testen mit der Parkbremse (gut, dass du mich darauf ansprichst hatte ich vergessen aufzuzählen), am Tag der Panne und dem nachfolgenden Abschleppen hielt der Wagen nicht im Park-Gang (er wollte gar nicht mehr schalten). Heute nochmals ausprobiert (Handbremse gelöst und mal kräftig am wagen gezogen), hält bomben fest im P-Gang.

LG
schlupp
schlupp
Newbie
Newbie
7
WAUZZZ8E75A083393

Beitrag von schlupp »

Kurze Rückmeldung nach Kurzschluss mit Coupe110:

Erste Ferndiagnose wurde direkt bestätigt. was ich nicht erwähnt habe, da ich dachte, dass es nicht zum Thema beitragen würde, ist eine Reperatur in der die linke innere Achsmanschette erneuert, bei der die Achse ausgebaut und mit "neuen" Splinten versehen wurde. Kurzum gesagt ich mich unters Auto gelegt, links eingeschlagen (Park-Gang hat sofort nicht mehr gegriffen) und siehe da, die Achse hat schon bei geringer Kraft Spiel.

Klar damit ist das "hüpfen" der Drehzahl nicht beseitigt aber da kann man noch anders angreifen. Jetzt heißt es erstmal die Werkstatt zu kontaktieren und den Wagen wieder fit kriegen. [icon_biggrin.gif]

Fettes Dankeschön schonmal an Euch!

LG Schlupp
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Ja manchmal sind wir gut.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten