Nun kommt es, dass ich mich auch hier bei euch melden muss. Zunächst einmal ein Lob an alle, die sich nicht von dem Giganten unterwerfen lassen und sich gegen den einfachen Weg (Austausch) stellen.
Kleiner Exkurs zu mir:
Pascal, 23 Jahre alt, wohne in Berlin-Spandau und bin ein enthusiastischer Hobby-Schrauber am Ende meines Studiums, sowie stolzer Besitzer eines A4 Avant 2.5TDI (gekauft 07/2017 mit 226.000 KM)
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Zu den Vorschäden:
Bereits beim Kauf machte mich der Händler auf ein "Rucken" aufmerksam, welches ich jedoch nicht feststellen konnte bei den Probefahrten (auch wurde der Wagen von einer Werkstatt hochgenommen und ausgelesen: Keine Fehlercodes vorhanden)
Was jedoch schnell auffiel nach dem Kauf, die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit hatte alle paar Sekunden ein "hüpfen" inne, so als wenn die Kupplung die Kraft verliert und die Elektronik sofort nachregelt. Dahingehend noch nicht viel unternommen, da ich lediglich informiert war, dass dafür eine Getriebeinstandsetztung erforderlich würde und ich einen Preis genannt bekam, dem einem Studenten nicht mehr aus dem Kopf geht.
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Seit beginn des "Winters" steigt hinter meinem Wagen eine weiße Wolke auf (wenn der Wagen kalt ist), auch startet er sehr schwerfällig, was sich nach längerer Standdauer noch verschlechtert. Zylinderkopf wurde auch bereits gewechselt, jedoch sehe ich bei der Kühlflüssigkeit keinen Auffälligen Verlust und tippe wage hier auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen, die Diesel nicht richtig verbrennen.
Ich habe noch nichts davon gehört, dass Getriebeöl am und im Motor verbrannt werden kann (bitte berichtigt mich!!!).
Zu den Reperaturen, die ich anhand der Dokumentation vom Vorbesitzer noch habe:
16.06.2010 Getriebesteuergerät ersetzt/ 125000 KM (Öl wahrscheinlich nur aufgefüllt, da als Posten auf der Rechnung mit 14€ vermerkt)
05.02.2016 Getriebe augebaut/ neubefüllt, da Kurbelwellensimerring ersetzt; Wellendichtring ersetzt, sowie Dichtungssatz!?/ 215.940 KM
Zum Schaden vom 29.01.2018
Am vergangenen Montag unternahm ich einen kleinen Ausflug nach Postdam (Motor bis dato warm/ Getriebe sicherlich auch). Bei einer Kreuzung musste ich fast vollständig einschlagen und habe beim Anfahren auch nur dezent Gas gegeben. Jedoch bekam ich direkt eine Rückmeldung (leises Knacken) und der Gang sprang raus, gefolgt mit der Drehzahlzunahme, da der Fuß noch auf dem Gas blieb. Schnell in Neutral geschaltet und sachte wieder auf D und er fing sich sofort wieder; bis zur nächsten Kreuzung. Danach war alles vorbei und er fand keine Gänge mehr. Ein umschalten in der Schaltkulisse ist weiterhin möglich und wird auch visualisiert. Keinerlei blinken der Ganganzeige o.ä.. Lediglich ist ein reibendes Geräusch zu vernehmen beim Umschalten von R nach P. Habe mich nun nach Hause schleppen lassen. Am Abend habe ich kurzer Hand beschlossen noch einmal zu prüfen: Gangannahme normal jedoch nur von sehr kurzer Dauer, sodass ich die Einfahrt wieder zurück schieben durfte.
Auslesen mit zwei Billig-Geräten ergaben keine Fehlercodes vorhanden. Möglich, dass VCDS hier einen Fehlercode finden kann?!
Nach den Tagen Recherche und unzähligen "ferndiagnosen" von Werkstattmeistern, wende ich mich vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung frieden zu finden mit der MT.
LG schlupp