Aludeckel von Eingangswelle gecrackt

Unterstützung bei Reparaturen
babbelab
Fahrer
Fahrer
10
Auto: Audi A4 8E B7
2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Danksagung erhalten: 0

Re: Aludeckel von Eingangswelle gecrackt

Beitrag von babbelab »

tut mir Leid, ich war da zu vorschnell und beantworte mir die Frage jetzt mal selbst :mrgreen:

Kolben und Druckplatte kosten jeweils ca. 10 Euro. Dafür fange ich jetzt keine Experimente an :idea:
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Dürfte eigentlich nix machen.
Wichtig ist das der Kolben (Kolbenring) der daneben liegt nicht beschädigt ist.
Die Schnittstellen bisschen Glatt machen und Gut ist.
Neue Druckplatte kostet 9€ Kolben 8€ aber dann muss neu ein gemessen werden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
babbelab
Fahrer
Fahrer
10
2.0 TDI

Beitrag von babbelab »

der Kolbenring ist an der unteren Fase, also auf der Druckseite ziemlich vermakt und der O-Ring ist jetzt ein Quadring.
Neu einmessen würde ich gerne umgehen. Die Fase würde ich abziehen und wenns gut aussieht so belassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Druckplatte und Kolben immer neu
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Da wirst du um das einmessen nicht herumkommen.
Du holst das Getriebe noch mal raus,weil das ohne Einmessen nix wird.
Die neue Druckplatte hat tolleranzen und damit hast du ein zu großes Lüftspiel oder ist dann zu eng.
Das lüftspiel darf nur 1,8 mm+- 0,2mm sein.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
babbelab
Fahrer
Fahrer
10
2.0 TDI

Beitrag von babbelab »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir fast alles vorbereitet zum Einmessen. Habe Lineale, Distanzstücke und Gewichte um auf insgesamt 2,5 kg zu kommen. Allerdings besitze ich nur einen Messschieber und kein Tiefenmaß. Daher meinte ich, dass ich nur ungern einmessen würde, eben wegen der Genauigkeit.

Ich habe jetzt aus Neugierde aber trotzdem mal gemessen und kam auf ein Lüftspiel von 1,76. Ich habe immer acht Messwerte anstatt den genannten vier notiert.

Mein AT-Getriebe hat ja erst 90 tkm, ggf. kann ich einen möglichen Verschleiß der Lamellen "vernachlässigen" (Adaptionswerte vor Ausbau waren 320A) und
nur die Differenzmaße von alter und neuer Druckplatte außmessen. Die Druckplatten sind ja handlicher als die ganze Eingangswelle. Die könnt ich dann dort mit hinnehmen wo es genauere Messmittel gibt ;) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
babbelab
Fahrer
Fahrer
10
2.0 TDI

Beitrag von babbelab »

Hallo zusammen,

mein neuer gebrauchter Deckel kam übers WE an :D . Hier nochmals herzlichen Dank an Lubusch ;) .
Ich war selbst noch unterwegs und habe mich gestern Abend gleich dran gemacht.

Also Lager in den Gefrierschrank und den Deck in die Sonne gelegt. Das Lager ging dann problemlos in den Deckel hinein.
Folgend den Seegering drauf und dann kam der Moment der Unsicherheit [icon_shocked.gif] :
Ich habe axial Luft festgestellt zwischen Lager und Seegering. Konnte das Lager also ein paar Zehntel hin und her schieben. Ist das normal?
Ich war mir dann absolut unsicher ob das sein darf oder ob da noch eine andere Scheibe mit rein muss.
Also ich gleich wieder Seegering ab und Lager raus, solange es noch galt genug war und ohne Kraft rausging.

Da sitzen doch meine Zahnflanken später auch versetzt zueinander? Oder kann ich das vernachlässigen?

Druckplatte und Kolben habe ich beide neu. Druckplatte hat 0,05 mm weniger als die alte.
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Sicherungsringe gibt es in verschiedenen Stärken, sowohl für innen wie auch außen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
babbelab
Fahrer
Fahrer
10
2.0 TDI

Beitrag von babbelab »

Hallo Horch,

ich habe beide vermessen und in gleicher Dicke nachbestellt.
Den Sicherungsring für den Lageraußenring, also im Aludeckel, gibt es in der Stärke 1,95 mm und 1,89 mm. Lubusch hat mir gleich den passenden dazugelegt. Ich komme auf 1,95 mm, bei meinem alten und dem neuen von Lubusch.

Was mich verunsichert ist, dass im Aludeckel ja noch ein Stahlring unter dem Lager liegt. Als mir mein Deckel gebrochen ist kam der ganz leicht mit rausgefallen. Der Stahlring ist bei meinem alten Deckel 1,5 mm dick. Bei dem gebrauchten Deckel sitzt der sehr fest und ich kann ihn so nicht messen. Habe ein bisschen versucht den rauszuhebeln aber auch gleich wieder gelassen, da ich befürchte, dass ich mir den Lagersitz beschädige.
Ich habe auch versucht den Seegering in den gesprengten Lagerdeckel einzusetzen um einen sauberen Ansatz für den Messschieber zu haben um bis auf diesen Stahlring zu messen. Das ging recht schwer, weil der Sicherungsring schlecht sitzt. Ich bin aber der Meinung das ich da schon ein Zehntel Unterschied habe. (immer den gleichen Seegering verwendet)

Mach ich mich da jetzt verrückt oder muss das Lager wirklich fixiert sein durch den Seegering, also richtig stramm [icon_question2.gif] [icon_question2.gif].
lubusch
Moderator
Moderator
11

Beitrag von lubusch »

Der Ring unten im Deckel muss fest sein das ist normal.
Dein alter war verschlissen daher ist er lose Gewesen.
Gruß Manfred
Antworten