Ein neuer aus dem Weserbergland ;) + einige Fragen/Kaufempfehlung?

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
Sascha712
Newbie
Newbie
6
Auto: VW Bora 1.9 TDI
Volvo V70 2.5 R5 TDI
evtl bald Audi A6 2.0 TDI PD
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: GHF
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer aus dem Weserbergland ;) + einige Fragen/Kaufempfehlung?

Beitrag von Sascha712 »

Hallo liebe Gemeinde :D

ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat bei einer Kaufentscheidung eines Autos zu Fragen, aber dazu später oder in einem separatem Thread?

Kurz zu mir: Ich wohne in Niedersachsen, nähe Holzminden, genauer gesagt in Eschershausen, bin 27 und schraube quasi schon mein ganzes leben an technischen Dingen. Meine Autos sehen die Werkstätten nur beim vorbeifahren :D

Da ich bisher nur schalter gefahren bin und ich nun etwas komfortabler unterwegs sein möchte, wollte ich mir einen Audi A6 bj 2006 2.0 TDI PD kaufen. Dieser hat ein Multitronic Getriebe.
Mich haben natürlich die vielen schlechten Aussagen über das Getriebe etwas stutzig/vorsichtig gemacht, andererseits gefällt mir die Idee eines Stufenlosen "wandelns".
Vielleicht ist das bei dem Wagen aber auch gar nicht so gefährlich, da er nur den kleinen 2.0 TDI mit 320Nm verbaut hat?

Ich bitte daher um eure Einschätzung. Leider weis ich den GKB nicht, aber mir hat der befreundete Händler gesagt, das der Wagen damals einen Getriebeschaden hatte und ein neues reinkam, das ist aber schon weit über 100tkm her. Momentan hat der Wagen ca. 170.000km gelaufen.

Ich besitze VCDS und habe somit die Möglichkeit MWB zu loggen etc. Welche sollte ich beobachten, um die "Gesundheit" des Getriebes zu beurteilen?

Wie teuer sind die Teilekosten bei dem Getriebe, wenn es hart auf hart kommt? Den Umbau etc. würde ich mir erstmal selber zutrauen.

Ich hoffe das ist inordnung, wenn ich die Fragen hier stelle :)

Vielen Dank schon mal ;)

Gruß Sascha
Thomas
Chef
Chef
7
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein neuer aus dem Weserbergland ;) + einige Fragen/Kaufempfehlung?

Beitrag von Thomas »

Willkommen Sascha,

wissenswert wären der GKB, ob die Serviceintervalle für den Fluidwechsel eingehalten wurden, ggf. Fehlermeldung im Fehlerspeicher G-STG & die MWB 10-12.
Das kleine Wellnesspaket schlägt mit ca 600-700 € zu Buche +AW.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten