
ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat bei einer Kaufentscheidung eines Autos zu Fragen, aber dazu später oder in einem separatem Thread?
Kurz zu mir: Ich wohne in Niedersachsen, nähe Holzminden, genauer gesagt in Eschershausen, bin 27 und schraube quasi schon mein ganzes leben an technischen Dingen. Meine Autos sehen die Werkstätten nur beim vorbeifahren

Da ich bisher nur schalter gefahren bin und ich nun etwas komfortabler unterwegs sein möchte, wollte ich mir einen Audi A6 bj 2006 2.0 TDI PD kaufen. Dieser hat ein Multitronic Getriebe.
Mich haben natürlich die vielen schlechten Aussagen über das Getriebe etwas stutzig/vorsichtig gemacht, andererseits gefällt mir die Idee eines Stufenlosen "wandelns".
Vielleicht ist das bei dem Wagen aber auch gar nicht so gefährlich, da er nur den kleinen 2.0 TDI mit 320Nm verbaut hat?
Ich bitte daher um eure Einschätzung. Leider weis ich den GKB nicht, aber mir hat der befreundete Händler gesagt, das der Wagen damals einen Getriebeschaden hatte und ein neues reinkam, das ist aber schon weit über 100tkm her. Momentan hat der Wagen ca. 170.000km gelaufen.
Ich besitze VCDS und habe somit die Möglichkeit MWB zu loggen etc. Welche sollte ich beobachten, um die "Gesundheit" des Getriebes zu beurteilen?
Wie teuer sind die Teilekosten bei dem Getriebe, wenn es hart auf hart kommt? Den Umbau etc. würde ich mir erstmal selber zutrauen.
Ich hoffe das ist inordnung, wenn ich die Fragen hier stelle

Vielen Dank schon mal

Gruß Sascha