MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hilfe?
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MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hilfe?
Hallo,
mein A6 2,4 (BDV, GHK) aus dem Jahr 2003 und mit mittlerweile 245000 km ruckelt im warmen Zustand:
1. nach Schiebebetrieb beim vorsichtigen Beschleunigen und ca. 1200 U/min (ca. 25 - 50 km/h).
2. Ab und zu beim Rückwärtsfahren, nach kurzer Standzeit. Selten am Berg rückwarts kein Kraftschluß.
Steuergerät wurde bei 152000 km erneuert. Letzter Getriebeölwechsel bei Audi (212000 km). Aktuell keine Fehlermeldung im Display.
Kann das MT leider nicht auslesen. Auto fährt (noch) im Raum Alzey - Worms.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Reinhard
mein A6 2,4 (BDV, GHK) aus dem Jahr 2003 und mit mittlerweile 245000 km ruckelt im warmen Zustand:
1. nach Schiebebetrieb beim vorsichtigen Beschleunigen und ca. 1200 U/min (ca. 25 - 50 km/h).
2. Ab und zu beim Rückwärtsfahren, nach kurzer Standzeit. Selten am Berg rückwarts kein Kraftschluß.
Steuergerät wurde bei 152000 km erneuert. Letzter Getriebeölwechsel bei Audi (212000 km). Aktuell keine Fehlermeldung im Display.
Kann das MT leider nicht auslesen. Auto fährt (noch) im Raum Alzey - Worms.
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Reinhard
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Als erstes kontrolliere mal die Kabel und Stecker an den Zündspulen. Wenn die nicht richtig sitzen, kann es zu Rucklern kommen.
Gruß Audidriver
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Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Hallo Audidriver,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zündung ist sicher eine Möglichkeit für ruckeln beim Fahren. Zündanlage wurde beim letzten Service (240000) geprüft, neue Zündkerzen für Gasbetrieb eingebaut. Bisher auch keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung. Zusätzliche Info: Fehler tritt im Gas- und im Benzinbetrieb auf.
Gruß
Reinhard
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Zündung ist sicher eine Möglichkeit für ruckeln beim Fahren. Zündanlage wurde beim letzten Service (240000) geprüft, neue Zündkerzen für Gasbetrieb eingebaut. Bisher auch keine Fehlermeldung in der Motorsteuerung. Zusätzliche Info: Fehler tritt im Gas- und im Benzinbetrieb auf.
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Ist nur ein Tip gewesen, nach 5000 km kann ja viel passieren. Hatten wir hier schon mal....
2,4 liter mit 245.000 km, da ist garantiert die Saugstrahlpumpe durch. Hatte ich vor gar nicht so langer Zeit mit 220.000km bei einem User.
Die Variatoren sehen noch gut aus bei den Benzinern.
2,4 liter mit 245.000 km, da ist garantiert die Saugstrahlpumpe durch. Hatte ich vor gar nicht so langer Zeit mit 220.000km bei einem User.
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Hallo Audidriver,
jeder Tipp der hilft das Problem einzugrenzen ist willkommen!
Saugstrahlpumpe, das ist doch das Teil, wo zum Erneuern die ganze MT auseinander muss.
Ist es zur Diagnose notwendig/sinnvoll das MT-Steuergerät auslesen zu lassen? Wie macht sich eine defekte Saugstrahlpumpe im Fehlerspeicher des MT- Steuergerätes bemerkbar?
Gruß
Reinhard
jeder Tipp der hilft das Problem einzugrenzen ist willkommen!
Saugstrahlpumpe, das ist doch das Teil, wo zum Erneuern die ganze MT auseinander muss.
Ist es zur Diagnose notwendig/sinnvoll das MT-Steuergerät auslesen zu lassen? Wie macht sich eine defekte Saugstrahlpumpe im Fehlerspeicher des MT- Steuergerätes bemerkbar?
Gruß
Reinhard
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Ja, STG auslesen lassen ist immer gut. Protokoll kannste ja mal hier posten.
Alternativ kannst Du noch einen Glykohltest von Deinem Getriebeöl machen lassen.
Meiner Meinung nach kannste die Saugstrahlpumpe nur durch eine Adaptionsfahrt eingrenzen, indem Du die Messwertblöcke 10 + 11 auslesen tust.
Je nach Wert, kann dann eine Undichtigkeit im Getriebe hergeleitet werden. Diese Undichtigkeit ist meist dann die Saugstrahlpumpe.
Wenn Du Glykohl im Getriebe hast, dann muss das Getriebe auch kpl. aufgemacht werden.
Am charmantesten währe es, wenn "nur" das STG kaputt währe, dafür brauch das Getriebe nicht kpl. demontiert werden, aber da sehe ich bei Dir geringe Chancen....
Alternativ kannst Du noch einen Glykohltest von Deinem Getriebeöl machen lassen.
Meiner Meinung nach kannste die Saugstrahlpumpe nur durch eine Adaptionsfahrt eingrenzen, indem Du die Messwertblöcke 10 + 11 auslesen tust.
Je nach Wert, kann dann eine Undichtigkeit im Getriebe hergeleitet werden. Diese Undichtigkeit ist meist dann die Saugstrahlpumpe.
Wenn Du Glykohl im Getriebe hast, dann muss das Getriebe auch kpl. aufgemacht werden.
Am charmantesten währe es, wenn "nur" das STG kaputt währe, dafür brauch das Getriebe nicht kpl. demontiert werden, aber da sehe ich bei Dir geringe Chancen....
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Hallo Audidriver,
ich werde das Steuergerät auslesen lassen und die Ergebnisse posten.
Falls das Ergebnis "Saugstrahlpumpe" ist, sollte dann trotzdem noch ein Glykoltest gemacht werden? Führt Glykol im Getriebeöl auch zum ruckeln? Fehlt dann Kühlflüssigkeit?
Danke!
Reinhard
ich werde das Steuergerät auslesen lassen und die Ergebnisse posten.
Falls das Ergebnis "Saugstrahlpumpe" ist, sollte dann trotzdem noch ein Glykoltest gemacht werden? Führt Glykol im Getriebeöl auch zum ruckeln? Fehlt dann Kühlflüssigkeit?
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Der Anteil Glykohl im Öl muss nicht sehr hoch sein, um Probleme zu erzeugen.
Audi lässt sich den Glykohltest gut bezahlen. Wenn es die Saugstrahlpumpe ist dann würde ich keinen Glykohltest machen lassen. Mann erkennt das Glykohl beim Ölablassen, also das Öl "schäumt" / wird hell braun...
Such Dir am besten erstmal jemanden der Dir das STG ausliest [External Link Removed for Guests], und ne Adaptionsfahrt mit dem Wagen macht, da kannste gleich die Werte vom Messwertblock 10+11 notieren.
Das kannste dann erstmal posten. Dann gucken wir weiter.
Audi lässt sich den Glykohltest gut bezahlen. Wenn es die Saugstrahlpumpe ist dann würde ich keinen Glykohltest machen lassen. Mann erkennt das Glykohl beim Ölablassen, also das Öl "schäumt" / wird hell braun...
Such Dir am besten erstmal jemanden der Dir das STG ausliest [External Link Removed for Guests], und ne Adaptionsfahrt mit dem Wagen macht, da kannste gleich die Werte vom Messwertblock 10+11 notieren.
Das kannste dann erstmal posten. Dann gucken wir weiter.
Gruß Audidriver
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Hallo,
VCDS ist eine schöne Sache! Hier die Meßwertblöcke 10+11:
Vor der Adaption
Adresse 02: Getriebe (4B0 910 155 G)
14:57:35 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
14:57:35 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Nach der Adaption:
Adresse 02: Getriebe (4B0 910 155 G)
15:47:56 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
64.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:47:56 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
64.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:47:56 Block 018
2.8 bar Momentenfühler Druck [bar]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
2.0 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.265 A Stromwert Druck- regelventil 1
Nachdem was ich über die Sufu gefunden habe, scheint das alles recht normal zu sein, oder?
Ich bin aber schon sehr gespannt, was die Experten dazu sagen, viel geändert hat die Adaption ja nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Reinhard
(der von den Nachbarn nach der Adaptionsfahrt gefragt wurde, was er denn da so treibt...)
VCDS ist eine schöne Sache! Hier die Meßwertblöcke 10+11:
Vor der Adaption
Adresse 02: Getriebe (4B0 910 155 G)
14:57:35 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
14:57:35 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Nach der Adaption:
Adresse 02: Getriebe (4B0 910 155 G)
15:47:56 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
64.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:47:56 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.275 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
64.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:47:56 Block 018
2.8 bar Momentenfühler Druck [bar]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
2.0 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.265 A Stromwert Druck- regelventil 1
Nachdem was ich über die Sufu gefunden habe, scheint das alles recht normal zu sein, oder?
Ich bin aber schon sehr gespannt, was die Experten dazu sagen, viel geändert hat die Adaption ja nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Reinhard
(der von den Nachbarn nach der Adaptionsfahrt gefragt wurde, was er denn da so treibt...)
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- Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
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- Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
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- Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
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Re: MT ruckelt im warmen Zustand.Wer weiß Rat und bietet Hil
Hi , block 11 (rückwärts) 0,275 ist es nicht viel zu gross ? 6 gang getriebe , oder ? Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .