ich bin hier ja schon länder im Forum registriert und hab immer aufmerksam verfolgt was es hier teilweise für Wilde Erfahrungen mit Multitronic Getriebe gibt,
Klar, zum einen was mir evtl blüht und zum anderen, bin ich technisch generell sehr interressiert.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Lange zeit hoffte ich ja das ich verschont bleibe, und nun das....
Es fing damit an das ungefähr bei 205 000 KM das Getriebe anfing im unteren Drehzahlbereich, bzw beim Anfahren wie ein Elektroauto zu klingen im Fahren merkte man garnichts...(ich ahnte nichts gutes und machte gleich mal einen Termin beim freundlichen).

Nach einem Tag prüfen dann der Schock!
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Laut AUDI ist irgendwas am Getriebe defekt, das Getriebe ist kein reparables Teil (anscheinend macht AUDI an den Getrieben nix)
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Ich mich nun umgeschaut nach leuten/Firmen welche möglicherweise Getriebe reparieren.. garnicht so leicht, von dem neuen 8 Gang Getriebe scheinen viele die Finger zu lassen (anscheinend sind Ersatzteile schwer zu bekommen) hier Im Forum gibt es ja auch noch nicht so viel Erfahrung damit (bitte nicht hauen, war nur mein Eindruck nach längerem recherschieren)
Ich Stieß auf die Firma AGF in Frankfurt, machten einen kompetenten Eindruck und das Angebot war auch fairer als das von AUDI (wie schwer.....) worst case, komplette Überholung durch Austausch aller innereien 3800€.
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Auf dem Weg dorthin fuhr das auto auch erstmal normal, bis auf einmal 10km vor Frankfurt.....(war ja klar) es anfing zu Zicken.
Als erstes ging es los mit Reifenkontroll leuchte(obwohl alles i.o.) und dann würgte es fast den Motor ab, Anfahren war fast nichtmehr möglich und eine einzige Ruckeltour.
Mit ach und krach schaffte ich es dann nach Frankfurt und stellte das auto dann dort auf den Hof.
Nach ausbau kam jetzt die Analyse das im Getriebe zuviel Defekt sei und es komplett überholt werden muss.
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Ich bat um Fotos und evtl die defekten Teile. Sobald ich diese Habe werd ich sie zur allgemeinen Info mal hier hochladen.
Sind hier noch ein Paar leute mit einer Ähnlichen Geschichte? Es hieß ja eigentlich das neue soll Robust sein :/ in meinen Augen ist das aber ja auch gerade im Bezug auf die Ersatzteilversorgung eher katastrophal ?!?
Ölwechsel und Inspektion immer vom Audi durchgeführt.
Ein Getriebe darf sich doch nicht nach 200000 KM total zerlegen ?
Hat vielleicht jemand eine Idee wie so etwas passieren kann ?
Es wurde bei 120 000 KM das ZMS getauscht und kurz danach noch die Motorlager, kann der Defekt damit zusammen hängen?
Grüße an Alle aus Neulußheim
Am schluss nochmal mein Lob an dieses Forum, ich finde es super und es hat mir auch Mut gemacht nicht gleich in Panik zu verfallen wenn was mit der Multi nicht stimmt

