MT STG Defekt?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
M410Power
Kenner
Kenner
7
Auto: Audi A4 B7
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: HHD
Danksagung erhalten: 0

MT STG Defekt?

Beitrag von M410Power »

Hallo Leute,

bin neu hier und mir ist bewusst das es dieses Thema schon zum 94328742 mal gibt auf diesem Forum :D Wollte aber auf Nummer sicher gehen...

Also ich hatte die letzten Tage bei meinem Audi A4 B7 bj. 2007 150 t km auch das Gangwahl geblinke, nach ein paar Tagen Standzeit war dies allerdings wieder weg. Nun möchte ich dem ganzen auf dem Grund gehen, morgen werde ich beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und direkt löschen, desweiteren werde ich den STG Stecker des MT überprüfen. Kurze vorgeschichte, Vorbesitzer meinte das dass Getriebe bei einer Unterbodenwäsche Fehler angezeigt hatte allerdings war es darauf wieder weg. Kann man jetzt glauben oder seinen Teil dazu denken :lol:

Auf jeden fall werde ich morgen mal mich in die Grube begeben und das überprüfen und vorher Batterie abklemmen? :D

Wenn dies nichts hilft werde ich wohl an einem STG austausch nicht herum kommen. Habe dieses Angebot auf Ebay gefunden dieses hört sich ja schließlich auch nicht schlecht an im Gegensatz zu einem neuen zudem 1 Jahr Garantie gewährleistet wird.

[External Link Removed for Guests]

Hab schon nach einer Ausbauanleitung für meinen B7 2.0 TDI gesucht aber leider nicht fündig geworden, nur für den V6. Vielleicht könnte mir hier jemand eine zusenden. Ist das als Laie zu schaffen? Hätte bei einem Freund Hebebühne und Werkzeug allerdings ist in sachen Auto nicht sooo viel Erfahrung vorhanden ( bin aber ein Schrauber und sollte deswegen zu schaffen seien ). Ich habe auch noch gelesen das man diverse Dichtungen und Schrauben neu braucht habe dazu aber auch nichts finden können. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen [icon_autorep.gif]

Grüsse aus Bayern [icon_wink2.gif]
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: MT STG Defekt?

Beitrag von lubusch »

Moin
Lese erstmal denn Fehlerspeicher aus bevor du das große Besteck rauholst [icon_coolnew.gif]
Dann auch gleich die MB 10-12 bei 65° mit auslesen
Getriebeöl muss abgelassen werden,Schrauben brauchst nicht neu,die Dichtung für denn Deckel solltest neu machen.
Bei denn 01J Getrieben ist alles Gleich vom Ausbau des STG egal ob V6 oder 4Zylinder,also kannst deine Anleitung vom V6 nehmen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
M410Power
Kenner
Kenner
7

Beitrag von M410Power »

Was meinst du mit MB 10-12 bei 65°?
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

Getriebe Steuergerät auslesen die Meswertblöcke 10-12 Bei 65° Getriebtemperatur.
MB 10+11 werden die Adaptionswerte angezeigt und in 12 der Zustand deines Fluid's.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
M410Power
Kenner
Kenner
7

Beitrag von M410Power »

Wenn man nun ein neues STG eingebaut hat mit passender Programmierung wie läuft das dass mit dem anlernen ab was ich so mal gelesen hab?
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei Deinem Baujahr ist das Getriebe-STG schon Teil der Wegfahrsperre. D.h., Du kannst nicht einfach nur ein anderes Steuergerät einbauen. Und Audi wird Dir ein gebrauchtes Steuergerät nicht umprogrammieren.

Entweder neues STG von Audi mit Programmierung sowie Aus- und Einbau, ca. 1,6k€ evtl. zzgl. Fluidwechsel.

Oder Rep.-Versuch des Original-STG bei rh-electronics o.ä.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
M410Power
Kenner
Kenner
7

Beitrag von M410Power »

Hmm das ist mir neu :roll:

Nun ja ich habe ja bei der Firma angerufen wovon in den Link von Ebay oben reingestellt habe die meinten die Programmieren mir das auf meinen Fahrzeugtyp. Die Reparatur würde ich nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen, habe einen bekannten der zwar keine Offizielle Werkstatt hat aber das nebenbei macht. Wegfahrsperre habe ich ja nicht in dem sinn, normale Handbremse oder meinst du was anderes?
M410Power
Kenner
Kenner
7

Beitrag von M410Power »

Also eher Reparieren lassen Bzw. selber Reparieren?
fredl99
Chef
Chef
8
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fredl99 »

Solange du die oben angefragten Messwerte nicht abgibst, kann dir niemand Ratschläge dazu geben. Man weiß nicht einmal ob das StG überhaupt defekt ist. Du hast auch selbst ein Fragezeichen in die Überschrift gesetzt.
Antworten