Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
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Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Hallo an alle User des Forderung ,
Ich habe mir ein neues (für mich neues) Auto gekauft, vom Gebrauch Markt von privater Hand. Leider musste ich nach knapp zwei Monaten feststellen dass das Getriebe Probleme macht. war eigentlich ganz zuversichtlich da das Getriebe schon mal für 3600 € repariert wurde
* Überholung Eingangskupplung
- Dichtsatz Automatikgetriebe inkl. Simmerringe
- Saugstrahlpumpe neu
- Laschenkette neu
- Öl Rohr neu
- Sensorringe neu
- Filtersatz neu
Aber leider bekomme ich jetzt , zwei Monate nach Kauf, die Fehlermeldungen
1: 2270
Kupplungsdruckadaption
P1741 00 [00101111] - Adaptionsgrenze erreicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Motordrehzahl: 1108.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1025 /min Getriebeausgangsdrehzahl: 479 /min
2: 2271 - Kupplungsmomentenadaption
P1742 00 [00101111] - Adaptionsgrenze erreicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 12
Motordrehzahl: 1053.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1045 /min Getriebeausgangsdrehzahl: 173 /min
---- kommen wir zu meinem konkreten Anliegen !!
Ich habe u.a. Auto und suche dafür die vorwärts und rückwärts Lamellenkupplung Scheiben bzw. Als komplett den Lamellenkorb.
Es ist für einen Laien aber sehr schwierig sich im Internet zurecht zu finden und die passenden Teile-Nummern zu ermitteln...
Ich informiere mich gerade umfangreich über den Einbau und die nötigen Spezialwerkzeuge, über das korrekte einmessen von Hohlwelle und Mitnehmer und auch die nötigen Dichtungen....
FiN: WAUZZZ 8T 9 9A037861
Motor: CDNC Getriebe: LKV
Tellenummer:
8K0 927 155 AC
Bauteil:
OAW 20TFSIRdW H01 0002
Für näheres siehe Anhang !
Ich tendiere zu BorgWarner, um bisschen Geld zu sparen weil noch günstiger finde ich nur Shanghai Part die ich nicht haben will !
Stimmt es dass die selben Lamellenscheiben, oder als kompletterLamellenkorb bei der S – Tronic und DSG verbaut sind, bis einschließlich Baujahr 2015 ?
Wer kann mir helfen dir wichtige Teile Nummern zu finden ??
Ich bedanke mich jetzt schon bei jedem ..
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* Überholung Eingangskupplung
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Aber leider bekomme ich jetzt , zwei Monate nach Kauf, die Fehlermeldungen
1: 2270
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P1741 00 [00101111] - Adaptionsgrenze erreicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Motordrehzahl: 1108.00 /min
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2: 2271 - Kupplungsmomentenadaption
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Fehlerhäufigkeit: 12
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Es ist für einen Laien aber sehr schwierig sich im Internet zurecht zu finden und die passenden Teile-Nummern zu ermitteln...
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Stimmt es dass die selben Lamellenscheiben, oder als kompletterLamellenkorb bei der S – Tronic und DSG verbaut sind, bis einschließlich Baujahr 2015 ?
Wer kann mir helfen dir wichtige Teile Nummern zu finden ??
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- lubusch
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Hast du mal die Leernwerte vom Getriebe gelöscht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Ich noch nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher der Vorgänger. Er hat mir gesagt und auch zugesichert dass nur der Drehzahlsensor defekt ist, aber bei den Fehlermeldungen die ich habe glaube ich dass es die Kupplung ist (Verschleißgrenze). Weil wir auch gesagt vieles ist schon neu aber die Kupplung Lamellen wurden nicht mitgemacht, also schließlich auf die...
Warum ich mir sicher bin dass die Fehler davor schon gelöscht wurden weil das Auto hat gar keine gespeicherten Fehlermeldungen.
Mit 1000 € hab ich schon beim Kauf gerechnet, auch 1500 €, aber die 2-3 Fachbetriebe, sagen nur"das wird nicht billig das kann kosten 3-4 tausend". Aber keiner kann mir oder will mir was konkretes sagen. Aber wie gesagt vieles ist gemacht auch mit Rechnung. Deswegen bleiben eigentlich nurSteuergerät, Mechatronik und die Kupplung (Scheiben) übrig. Und bei der Fehlermeldung Verschleißgrenze erreicht tippe ich halt auf die
..?!?
Nur ich Versuch mich gerade zu informieren, aber das ist anhand der technischen Zeichnungen die vier Lamellenpakete darstellen (Bild 1) sehr schwierig...
Ich bin oder speziell auf der Suche nach so einem Lamellenkorb wie auf Bild 2
....
Warum ich mir sicher bin dass die Fehler davor schon gelöscht wurden weil das Auto hat gar keine gespeicherten Fehlermeldungen.
Mit 1000 € hab ich schon beim Kauf gerechnet, auch 1500 €, aber die 2-3 Fachbetriebe, sagen nur"das wird nicht billig das kann kosten 3-4 tausend". Aber keiner kann mir oder will mir was konkretes sagen. Aber wie gesagt vieles ist gemacht auch mit Rechnung. Deswegen bleiben eigentlich nurSteuergerät, Mechatronik und die Kupplung (Scheiben) übrig. Und bei der Fehlermeldung Verschleißgrenze erreicht tippe ich halt auf die
![Wink [icon_wink2.gif]](./images/smilies/icon_wink2.gif)
Nur ich Versuch mich gerade zu informieren, aber das ist anhand der technischen Zeichnungen die vier Lamellenpakete darstellen (Bild 1) sehr schwierig...
Ich bin oder speziell auf der Suche nach so einem Lamellenkorb wie auf Bild 2
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Löschen soll auch manchmal helfen hab ich auch schon gelesen. Aber ich befürchte das ist nur eine vorübergehende Lösung und ich will das Problem dauerhaft lösen...
Aber ich vermute und gehe auch davon aus , dass es der notwendige Ansatz/ Anfang für die Problemlösung und Fehlerermittlung ist. Ich habe mir auch ein VCDS unlimited für 600 € bei Conrad bestellt.
Bin mir aber sehr unsicher beim Umgang und wie ich die
Getriebelernwerte korrekt auf null.
Haben Sie, da für mich einen Link der das genauer erklärt/beschreibt ...
Aber ich vermute und gehe auch davon aus , dass es der notwendige Ansatz/ Anfang für die Problemlösung und Fehlerermittlung ist. Ich habe mir auch ein VCDS unlimited für 600 € bei Conrad bestellt.
Bin mir aber sehr unsicher beim Umgang und wie ich die
Getriebelernwerte korrekt auf null.
Haben Sie, da für mich einen Link der das genauer erklärt/beschreibt ...
- lubusch
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
In deinem Anfangsbeitrag hast du geschrieben das die Eingangskupplung Überholt wurdeKurt hat geschrieben: ↑Mo 22. Sep 2025, 19:03 Ich noch nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher der Vorgänger. Er hat mir gesagt und auch zugesichert dass nur der Drehzahlsensor defekt ist, aber bei den Fehlermeldungen die ich habe glaube ich dass es die Kupplung ist (Verschleißgrenze). Weil wir auch gesagt vieles ist schon neu aber die Kupplung Lamellen wurden nicht mitgemacht, also schließlich auf die...
Warum ich mir sicher bin dass die Fehler davor schon gelöscht wurden weil das Auto hat gar keine gespeicherten Fehlermeldungen.
Mit 1000 € hab ich schon beim Kauf gerechnet, auch 1500 €, aber die 2-3 Fachbetriebe, sagen nur"das wird nicht billig das kann kosten 3-4 tausend". Aber keiner kann mir oder will mir was konkretes sagen. Aber wie gesagt vieles ist gemacht auch mit Rechnung. Deswegen bleiben eigentlich nurSteuergerät, Mechatronik und die Kupplung (Scheiben) übrig. Und bei der Fehlermeldung Verschleißgrenze erreicht tippe ich halt auf die..?!?
Nur ich Versuch mich gerade zu informieren, aber das ist anhand der technischen Zeichnungen die vier Lamellenpakete darstellen (Bild 1) sehr schwierig...
Ich bin oder speziell auf der Suche nach so einem Lamellenkorb wie auf Bild 2
....
Die untere Welle ist für ein DSG Getriebe,die passt bei dir nicht.
Du Must Bild 1 haben.
Denke an Teilen sind es ca100-120€
Wenn du es selber machen möchtest brauchst du die Teile,1 Dichtring,2 Sicherungsringe ,4 Kugellager ,6 Kolben,9 Druckplatte,11 7 Lamellenpaket,17 Messscheiben zum Einmessen ,18 ölrohr
Gruß Manfred
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- lubusch
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Getriebe auf 65 Grad Celsius bringen.Kurt hat geschrieben: ↑Mo 22. Sep 2025, 19:08 Löschen soll auch manchmal helfen hab ich auch schon gelesen. Aber ich befürchte das ist nur eine vorübergehende Lösung und ich will das Problem dauerhaft lösen...
Aber ich vermute und gehe auch davon aus , dass es der notwendige Ansatz/ Anfang für die Problemlösung und Fehlerermittlung ist. Ich habe mir auch ein VCDS unlimited für 600 € bei Conrad bestellt.
Bin mir aber sehr unsicher beim Umgang und wie ich die
Getriebelernwerte korrekt auf null.
Haben Sie, da für mich einen Link der das genauer erklärt/beschreibt ...
2. Auto anhalten, Motor bleibt an
3. Wahlhebel auf P, Bremse treten
4. per VCDS: Steuergeräte -> 02 Getriebe -> 04 Grundeinstellung -> " Rücksetzen aller Lernwerte"
(damit wird Zähler für Fahranteile, Kupplungsdaten, Zähler Start-Stop, Offset Kupplungsdrucksensor, Kupplungsadaption Vor- und Rückwärts zurückgesetzt) Dauert ca5-10sec.
5. Start/ Stop-Automatik aus
6. Grundadaption: im Stand bei getretener Bremse alle Gänge durchschalten und jew. 2 Sekunden bleiben (also von P auf R, N, D, M1, S), anschließend auf D normal anfahren --> Wenige Meter später steht im Status-Feld bereits "Abgeschlossen"
7. Feindaptionsfahrt beginnen. Alles durchschalten: R, D, S, 1-8 und ca. 20km fahren
Gruß Manfred
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Hallo Iubusch und alle interessierten,
Danke, die Erklärungen und Ausführung
ist echt Super! Ich will es nur richtig verstehen.
---
1: So wie ich
das verstehe ist auf dem Bild 1,
- Rechts = die Eingangswelle ?
11 - Lamellen für vorwerts,
17+29- gehören zusammen ?
und für den rückwärts trieb,
? Wo sitzen diese ? in der 30?
---
2: Bei den Video's die ich mir anschaue,
ist auch unbedingt Spezialwerkzeug
notwendig. Es wird ein drei-Arm, mit nötiger
Modifikation, zum abziehen, einpressen
und einnässen benutzt. (Bild 2) es ist nicht
die beste Qualität aber für Hobby
reichts ! Oder ??
?? Es gibt auch einen Werkzeugkoffer
der für DSG deklariert ist, würde ich
da was spezielles auch brauchen ??? Bild 3
---
3: Drehmoment der Schrauben:
Das auf der Abbildung Bild vier dargestellte
ist zwar ein DSG Getriebe. kann ich, wie
auf der Darstellung, davon ausgehen dass
M10 und M12, mit 40 bzw. 80 NM angezogen
werden?
-- wo kann ich diese Werte entnehmen ?
---
4: gibt es eine Reparaturanleitung oder
Reparaturhandbuch, auf das öffentlich
zugreifbar ist ?
Ich hoffe dass ich sie nicht nerve mit
meinen Fragen ! Ich will nur sichergehen
dass das richtig funktioniert und in einem
Arbeitsvorgang vollendet werden kann,
so dass ich die Hebebühne des Bekannten
nicht zwei Wochen in Beschlag nehmen muss..
Vielen Dank für eure Unterstützung, Kurt
Danke, die Erklärungen und Ausführung
ist echt Super! Ich will es nur richtig verstehen.
---
1: So wie ich
das verstehe ist auf dem Bild 1,
- Rechts = die Eingangswelle ?
11 - Lamellen für vorwerts,
17+29- gehören zusammen ?
und für den rückwärts trieb,
? Wo sitzen diese ? in der 30?
---
2: Bei den Video's die ich mir anschaue,
ist auch unbedingt Spezialwerkzeug
notwendig. Es wird ein drei-Arm, mit nötiger
Modifikation, zum abziehen, einpressen
und einnässen benutzt. (Bild 2) es ist nicht
die beste Qualität aber für Hobby
reichts ! Oder ??
?? Es gibt auch einen Werkzeugkoffer
der für DSG deklariert ist, würde ich
da was spezielles auch brauchen ??? Bild 3
---
3: Drehmoment der Schrauben:
Das auf der Abbildung Bild vier dargestellte
ist zwar ein DSG Getriebe. kann ich, wie
auf der Darstellung, davon ausgehen dass
M10 und M12, mit 40 bzw. 80 NM angezogen
werden?
-- wo kann ich diese Werte entnehmen ?
---
4: gibt es eine Reparaturanleitung oder
Reparaturhandbuch, auf das öffentlich
zugreifbar ist ?
Ich hoffe dass ich sie nicht nerve mit
meinen Fragen ! Ich will nur sichergehen
dass das richtig funktioniert und in einem
Arbeitsvorgang vollendet werden kann,
so dass ich die Hebebühne des Bekannten
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Vielen Dank für eure Unterstützung, Kurt
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- lubusch
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Du kannst die DSG nicht als Anhaltspunkt nehmen ,Die Eingangswelle von der MT wird anders eingemessen und das Werkzeug ist auch ein anderes.
Am besten Dusch reibst mit mal eine PN und wir TEL. mal dann erkläre ich es dir.
Am besten Dusch reibst mit mal eine PN und wir TEL. mal dann erkläre ich es dir.
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Gruß Manfred
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Servus,
Gib mir noch ne Woche Zeit ich informier ich schau mich um dann schreibe ich dir und wir telefonieren bevor ich die Teile bestelle.
Ich habe mir jetzt das PDF (Bild) geladen von dem Kommentar den ich mit Daumen hoch bewertet habe (ich glaube das ist goldrichtig?). Ich lese mich jetzt noch bisschen im Forum durch dann hören wir voneinander !
Beste Grüße, Kurt
Gib mir noch ne Woche Zeit ich informier ich schau mich um dann schreibe ich dir und wir telefonieren bevor ich die Teile bestelle.
Ich habe mir jetzt das PDF (Bild) geladen von dem Kommentar den ich mit Daumen hoch bewertet habe (ich glaube das ist goldrichtig?). Ich lese mich jetzt noch bisschen im Forum durch dann hören wir voneinander !
Beste Grüße, Kurt
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- lubusch
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Re: Kupplung Wechsel. Ü-Ei Multitronic
Besse ist das wir Telefonieren.
Du suchst dir ein Wolf und bestellst wohlmöglich das falsche.
Aber du musst es wissen,mehr als anbieten kann ich es dir nicht.
Du suchst dir ein Wolf und bestellst wohlmöglich das falsche.
Aber du musst es wissen,mehr als anbieten kann ich es dir nicht.
Gruß Manfred
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