MT Reperatur

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reperatur

Beitrag von Horch »

Sagus hat geschrieben: Ich glaube wenn meine MT das erste mal wieder richtig läuft hab ich Tränen in den Augen und meine Frau hat mir die Scheidungspapiere hingelegt weil ich nur noch am Auto rum Schraube und nicht mehr an ihr.
Jetzt, wo die MT läuft, kannst Du wieder........ [icon_wink2.gif] [icon_biggrin.gif]
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Reperatur

Beitrag von Sagus »

Hier noch einmal Danke an alle die mitgefiebert haben. Richtig geil hier [icon_biggrin.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reperatur

Beitrag von Horch »

Büdde, büdde....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reperatur

Beitrag von Horch »

Aber Fehlermeldungen gibt es nicht mehr, oder?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Reperatur

Beitrag von Sagus »

Hier noch ein Paar Bilder des Schieberkastens. Bin auch gerne bereit Usern die in meiner Nähe sind weiter zu helfen oder auch bei dem Aus- und Einbaue behilflich zu sein. Kein Problem. [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Reperatur

Beitrag von Sagus »

Horch hat geschrieben:Aber Fehlermeldungen gibt es nicht mehr, oder?
Nein alles Weg kein blinken nichts hinterlegt alles super. [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]

Horch und Frauchen ist auch weider besänftig, hab ihr mal weider alle Schrauben nachgezogen. [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Reperatur

Beitrag von Sagus »

Wie schon erwähnt, jeder der Fragen hat oder hilfe brauch und nicht gerade 300km weg wohnt helfe ich gerne.
[icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Ich bin so fröhlich fröhlich ich bin so fröhlich fröhlich :lol: [icon_coolnew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reperatur

Beitrag von Horch »

Super, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Deine unermüdliche Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt und ist Dein Erfolg.

Da die MT jetzt hoffentlich wieder lange laufen wird, solltest Du etwas Obacht auf den Motor haben, der ja nicht ganz unproblematisch (Nockenwellen, Einspritzsystem, Turbolader) ist. Lass die Longlife-Wechselintervalle und gönne dem Motor alle 15 tkm ein gutes 5W-40.

Für das Einspritzsystem bekommt mein V6 TDI immer einen Schluck aschearmes Zweitakt-Öl im Verhältnis 1:250 in den Tank. Zu dem Thema gibt es aber in anderen Foren 1000-seitige Threads.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Sagus
Chef
Chef
Beiträge: 189
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 00:09
10
Auto: Audi A4 Avant B6 2.5 TDI
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: Überherrn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: MT Reperatur

Beitrag von Sagus »

Also mein Motor ist bis jetzt klopf klopf klopf noch top. Einmal AGR Ventil getaucht 6 glühkerzen getauscht. Benutze seid Beginn das 5-w30 longlife3 aber ich stelle nie den loglife Service ein sonder immer der normale und Wechsel dann immer Filter und Öl. Beim letzten Mal Ölwanne komplett ab und mal entschlammt. Er verliert kein Gramm Öl.
Man muss dazu sagen bin nicht so der gemütliche Fahrer was mein Punktekonto in Flensburg Beweisstück :-))) Aber ich fahre mein Auto immer erst ganz gemütlich warm. Merkt man eben schon wenn man sanft mit dem Kerlchen umgeht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT Reperatur

Beitrag von Horch »

Bei VW/Audi ist die Klassifikation zum Longlife-Öl viskositätsgebunden, d.h. 5W-30. Diese Öle haben bei höheren (Motor)Temperaturen weniger Schmierreserve (HTHS-Wert). Daher kannst Du bei Festintervall besser ein 5W-40 mit entsprechender Audi-Freigabe nehmen. Ist zudem auch preiswerter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten