Genau da liegt der Knackpunkt warum sollte das so sein? Das Getriebe kann doch 380nm ? Es wird ja in keinsterweise, mehr belastet bei mir, als im 2.7er?coupe110 hat geschrieben:Ich glaube wir sehen uns hier bald wieder mit MT Problemen.
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Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Schau doch hier im Forum welche Motoren die meisten Getriebeschäden haben und du wirst selber zur Lösung kommen
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
so ist das. Alle 2.7 TDIcoupe110 hat geschrieben:Schau doch hier im Forum welche Motoren die meisten Getriebeschäden haben und du wirst selber zur Lösung kommen
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Ja da magst du recht haben, bei den meisten ist das aber mit Sicherheit mit ein paar Faktoren verbunden:
a. hohe Laufleistung
b. vernachlässigte Wartung
c. unsachgemäßer Umgang
Das sind alles Faktoren die ich auschließen kann und seien wir mal ehrlich wieviel Millionen Getriebe sind denn unterwegs davon? Wesentlich mehr als hier im Forum aktiv sind, jedes Getriebe kann kaputt gehen, die Sache ist oft der Umgang, wenige Ampelstarts bzw keine, die richtige Wartung ( Ölwechsel ) denn da wo Öl beansprucht wird, sollte es nicht lange verweilen. Und die Liste ist endlos.
grüße
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Natürlich wird das Getriebe höher belastet. Es wird ja nicht nur Drehmoment übertragen, sondern auch Drehzahl. Und das Produkt aus Drehzahl und -moment ist die Leistung. Und bei fast doppelter Leistung hast Du auch fast doppelte Verlustleistung, die das Getriebe thermisch belastet und über das Fluid sowie den Kühler abgeführt werden muss. Für den Motor gilt natürlich selbiges. Daher solltest Du Dein Vorhaben diesbezüglich nochmal überdenken.
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Bei dem Motor mach ich mir keine Gedanken der ist bestens vorbereitet, 3" Zoll Abgasanalge, Wagner Competition Ladelufkühler, größerer Turbo etc. Hätte man denn die Möglichkeit, ein weiteren Kühler ins Getriebe zu integrieren? Eventuell sogar nach vorne zuverlegen wie beim Motor eine Art Ölkühler? Das wäre ja dann noch eine zusätzliche Absicherung.Horch hat geschrieben:Natürlich wird das Getriebe höher belastet. Es wird ja nicht nur Drehmoment übertragen, sondern auch Drehzahl. Und das Produkt aus Drehzahl und -moment ist die Leistung. Und bei fast doppelter Leistung hast Du auch fast doppelte Verlustleistung, die das Getriebe thermisch belastet und über das Fluid sowie den Kühler abgeführt werden muss. Für den Motor gilt natürlich selbiges. Daher solltest Du Dein Vorhaben diesbezüglich nochmal überdenken.
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Dann chippe ihn und gut. Warum fragst du uns dann eigentlich?
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Das Getriebe wird bereits über einen Ölkühler, der im Motorkühler integriert ist, gekühlt.
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Meine Frage zielte ursprünglich ja auf die Drehmomentbegrenzung ab, nicht auf die Halbarkeitcoupe110 hat geschrieben:Dann chippe ihn und gut. Warum fragst du uns dann eigentlich?
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Horch hat geschrieben:Das Getriebe wird bereits über einen Ölkühler, der im Motorkühler integriert ist, gekühlt.
Ah das Getriebe wird also über den Kühlmittelkreislauf gekühlt wenn ich das richtig sehe, dann könnte man praktisch von dort einen zweiten Kühler verbauen z.b hinter dem Neblescheinwerfer um niedrige Temperaturen zu erreichen?
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Re: Drehmomentbegrenzung Multitronic 0AW 1.8TFSI Audi BJ09
Ein größerer Kühler (falls Platz dafür ist) würde dann die Fluidmenge erhöhen. Die müsste aber auch umgepumpt werden, um die Wärme auch abführen zu können. Dafür müsste dann die Pumpe eine höhere Menge fördern, ohne die Druckverhältnisse im Getriebe zu verändern. Spätestens da hört es dann auf.
Fazit: Wenn schon Tuning, dann orientiere Dich an der max. Leistung vorhandener Serienmotore im gleichen Bauzeitraum. Damit kannst Du das Risiko von teuren MT-Schäden in überschaubaren Grenzen halten. Oder baue auf Schaltgetriebe um.
Grüße,
Horch
Fazit: Wenn schon Tuning, dann orientiere Dich an der max. Leistung vorhandener Serienmotore im gleichen Bauzeitraum. Damit kannst Du das Risiko von teuren MT-Schäden in überschaubaren Grenzen halten. Oder baue auf Schaltgetriebe um.
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